Was uns schmeckt und was dahinter steckt

... über die faszinierende Welt der süßen Wissenschaften

Was uns schmeckt und was dahinter schmeckt von Nikola Schwarzer Hirzel Verlag

Was macht Schokolade so lecker?

Warum ist Blätterteig so blättrig?

Weshalb sind Eier so talentierte Schaumschläger?

Die Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen gibt es ab sofort in meinem Buch über die faszinierende Welt der süßen Wissen­schaften.

 

Oh nein, Wissenschaften??? Und wer soll das verstehen?

Ganz einfach: Jeder!

 

Denn wer jetzt an kaum verständliche Sätze, Reaktions­gleichungen und staub­trockene Fakten denkt, der liegt völlig falsch. Im Buch versüßen statt dessen zahl­reiche Illustrationen, leckere Fotos und kleine Ex­perimente viele spannende Fragen rund ums Backen und seine Zutaten :)

 

Aber Achtung: Auch wenn hier auf der Webseite vieles danach aussieht: Das Buch ist kein Backbuch und enthält keine Rezepte! 


Erschienen im S. Hirzel Verlag

184 Seiten, 183 farbige Abbildungen - alle mit viel Liebe von mir gezeichnet und fotografiert :)

17,0 x 24,0 cm, gebunden

 

ISBN-10: 3777627240

ISBN-13: 978-3777627243

 

Zum Inhaltsverzeichnis geht es hier.

Eine kleine Leseprobe gibt es hier.

Und hier kann man das Buch portofrei bestellen.

Klappentext

 

Süße Küche und Natur­wissenschaften – eine viel bessere Kom­bination, als man zunächst meinen könnte. Denn eigentlich liegt beides ja gar nicht so weit aus­einander. Rührt man nicht auch in der Küche wie in einem kleinen Labor Zutaten zusammen? Und wird dabei nicht auch aus einer zuerst ziemlich un­an­sehnlichen Masse wie durch ein Wunder etwas ganz Neues? Im Idealfall ein wunder­schöner, himmlisch duftender Kuchen?

Was dabei passiert und warum es passiert, genau darum geht es in diesem Buch. Und keine Angst – wer bei Natur­wissen­schaften an kaum verständliche Sätze, Reaktions­gleichungen und staub­trockene Fakten denkt, der liegt völlig falsch. Statt­dessen versüßen zahl­reiche Illustrationen, leckere Fotos und kleine Experimente viele spannende Fragen rund ums Backen. Und plötzlich sieht man ganz all­tägliche Dinge bewusster und mit anderen Augen. Sei es die mal kurz zwischen­durch weg­genaschte Tafel Schokolade oder das gedanken­verloren gelutschte Bonbon.


Was uns schmeckt und was dahinter steckt von Nikola Schwarzer Hirzel Verlag
Nikola Schwarzer - Studie in süß

 

Hi, ich bin Nikola, wohne in Freiburg, habe Chemie studiert und liebe das Backen, Fotografieren und Schreiben. Auf dieser Seite hier gibt's deshalb von all meinen Leidenschaften ein bisschen etwas: Rezepte und Fotos von kleinen feinen Leckereien und dazu passendes, köstlich-wissenschaftliches Hintergrundwissen.

Folge mir auf Instagram!